Wo ein so hoher Sachwert wie der einer Immobilie involviert ist, ist eine einwandfreie Dokumentation zwangsläufig erforderlich.
Eigentümer stehen hier in der Pflicht: Sie müssen die notwendigen Unterlagen beschaffen, aktuelle Nachweise liefern und diese interessierten Käufern vollumfänglich präsentieren.
Als Makler unterstützen wir Sie bei all diesen Schritten und entlasten Sie.
Wie in so vielen Bereichen des Lebens ist auch beim Immobilienverkauf die richtige Vorbereitung wichtig. Besonders die rechtzeitige Unterlagenbeschaffung ist vor dem Hintergrund eines zeitnahen Verkaufs ratsam - und aus rechtlicher Sicht sogar notwendig.
Außerdem notwendig sind Schriftstücke, mit denen sich der interessierte Käufer einen noch besseren Überblick über Ihre Immobilie verschaffen kann. Das gewährleistet:
Eine Immobilie lässt sich nicht allein mit Dokumenten verkaufen. Um Interessenten zu erreichen, ist deshalb auch professionelles, aussagekräftiges und authentisches Bildmaterial nötig.
Ebenfalls hilfreich ist es, vor dem Verkauf eine Mängelliste zu erstellen sowie Nachweise zu erfolgten Instandhaltungen, Sanierungen und Renovierungen zusammenzutragen.
Vervollständigt wird diese Mappe beispielsweise durch Gebäudeversicherungspolicen und Auszüge aus dem Alt- und Baulastenverzeichnis.
Beim Verkauf von Wohnungseigentum sind diese Dokumente zu erbringen:
In diesem Fall ist die Dokumentation um den aktuellen Mietvertrag zu ergänzen. Für Käufer können die generierten Nettomieteinnahmen ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellen. Deshalb können diese als positives Argument für Interessenten dienen, die auf der Suche nach einem rentablen Anlageobjekt sind.
Gern helfen wir Ihnen weiter, wenn Sie Fragen haben oder Ihre Immobilien in Freiburg verkaufen möchten: Kontaktieren Sie uns einfach!
Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.
0761 / 21444600